Philosophie

Energieeffizienz ist unsere Mission

Unsere Produkte sollen im Einsatz Energieverluste reduzieren und energieeffizient gefertigt werden.

Wir achten auf den Einsatz energieeffizienter Maschinen und Anlagen. Unsere Produktion ist nicht auf Massenfertigung ausgelegt, sondern auf die Bedürfnisse unserer Branche ausgerichtet - und hier spielt die CO2-Bilanz des Unternehmens und der Produkte eine große Rolle. Wir entwickeln eigene Maschinen, bspw. im EPP-Bereich, um energiesparender produzieren zu können. Die von uns produzierte Abwärme fangen wir über eine eigens entwickelte Wärmerückgewinnungsanlage wieder auf und führen sie unserer Produktion wieder zu. Nichts destro trotz ist uns bewusst, dass die von uns verwendeten Rohmaterialien auf Erdölbasis und damit endlich sind. Als Kunststoffverarbeiter sind wir uns dieser Verantwortung bewusst.

Wir versuchen, so umweltschonend wie möglich zu arbeiten. Ab und zu ist dies konträr zum Thema Energieeffizienz, bspw. wenn es um die Reinigung der Formen und Schäumwerkzeuge geht. Wir reinigen im Sinne unserer Mitarbeiter und der Umwelt mit Trockeneis und verzichten weitgehend auf den Einsatz von Chemikalien.