9. März 2012

Material und Maschinen leisten aktiven Beitrag zum Umweltschutz und zur CO2-Bilanz.

Seit 25 Jahren steht die GWK Kuhlmann GmbH mit ihren Produkten und Entwicklungen für nachhaltige Energieeinsparung. Ein gutes Beispiel hierfür ist die EPP-Box, die zu etwa 15 Prozent aus recyceltem Material besteht.

EPP – expandiertes Polypropylen – ist nicht nur aus diesem Grunde ein Material der Zukunft. In Form einer Ventil-Isolierung oder als Dämmhaube einer Frischwasserstation, um nur einige Einsatzgebiete zu nennen, trägt es vom ersten Tag an zur Energieeinsparung bei. Nach Ablauf der Lebenszeit kann es zu 100% recycelt werden und leistet damit einen weiteren wichtigen Beitrag zur Schonung der Umwelt.

„Die Recycelfähigkeit von EPP war einer der wichtigen Gründe für mich, das Material in die GWK Kuhlmann einzuführen“, erklärt Fred Kuhlmann, geschäftsführender Gesellschafter der GmbH. „Bei Polyurethan-Schäumen oder vernetztem Polyethylen (XPE) ist die mangelnde Recyclingmöglichkeit immer wieder ein Diskussionsthema bei uns im Hause. Auf der anderen Seite sprechen für Polyurethan die herausragenden Dämmeigenschaften. Es ist immer eine Gratwanderung, für welches Material man sich entscheidet“.

Bei der GWK Kuhlmann GmbH geht die Energieeffizienz übrigens weit über die hergestellten Produkte hinaus. Der gesamte Produktionsbereich des Unternehmens ist energieoptimiert. Auch im Bereich der EPP-Produktion wurde viel investiert, um das hochenergetische Herstellungsverfahren zu optimieren. Zu diesem Zwecke entwickelte Fred Kuhlmann persönlich die EPP-Maschine, die Tag und Nacht im Einsatz ist. Sie verbraucht gut 2/3 weniger Energie als herkömmliche EPP-Maschinen und sorgt somit für eine hervorragende CO2-Bilanz der EPP-Bauteile.

Ausgemusterte EPP-Dämmboxen werden von der GWK Kuhlmann übrigens kostenlos zurückgenommen und dem Recyclingkreislauf wieder zugeführt. „So leisten wir unseren aktiven Beitrag zur CO2-Einsparung“, freut sich Fred Kuhlmann.

Your Contact

Michaela Thol